John J. Kardinal Krol

fr. Erzbischof von Philadelphia, Dr. jur., Dr. phil.

* 26. Oktober 1910 Cleveland/OH

† 3. März 1996 Philadelphia/PA

Herkunft

John Joseph Krol stammte aus Cleveland/Ohio und war Sohn polnischer Einwanderer und viertes von acht Kindern. In der Familie ging es eng her. Als Kind mußte er mitverdienen, half in einer Fleischerei, und mit fünfzehn Jahren arbeitete er in einer Tischlerei. Mit achtzehn Jahren war er Filialleiter einer Warenhauskette und besaß ein Auto.

Ausbildung

Er entschloß sich dann jedoch, Priester zu werden und und studierte am Priesterseminar St. Mary's in Cleveland. Nachdem er am 20. Febr. 1937 zum Priester geweiht worden war, ging er nach Rom und studierte u. a. kanonisches Recht an der Gregorianischen Universität Rom bis 1940. 1942 hat er auf diesem Gebiet promoviert, aber auch einen weiteren juristischen Doktorgrad und einen Doktorgrad in Philosophie erworben.

Wirken

K. war zuerst in der Diözese Cleveland auf den verschiedensten Gebieten als Seelsorger und in der Altenfürsorge tätig, außerdem lehrte er als Professor am Diözesan-Seminar. Von 1943 bis 1951 ist er Vizekanzler der Diözese Cleveland gewesen, von 1951 bis 1993 Kanzler. K. hat sich in besonderer Weise um die seelsorgerische Betreuung der polnisch-stämmigen Katholiken in den USA gekümmert. 1953 wurde er zum Titularbischof ...